Mitgliedschaften & Fachverbände


Föderation Schweizerischer Psychologinnen und Psychologen - FSP

Die Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP) ist seit ihrer Gründung 1987 der grösste Berufsverband von Psychologinnen und Psychologen in der Schweiz. Sie zählt heute mehr als 7000 Mitglieder (davon rund 50% PsychotherapeutInnen) und besteht aus 48 Gliedverbänden. Mitglieder der FSP haben an einer Schweizer Universität oder Fachhochschule ein Psychologiestudium auf Masterstufe abgeschlossen (oder können einen gleichwertigen Abschluss an einer nichtschweizerischen Universität vorweisen) und verpflichten sich zu regelmässiger Fortbildung sowie zur Einhaltung der in der Berufsordnung festgehaltenen ethischen Grundsätze. FSP-Mitglieder sind berechtigt, den Titel «Psychologe/Psychologin FSP» zu führen, der für seriöse, wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte psychologische Dienstleistungen steht, sei dies in der Beratung, der Therapie oder in anderen Bereichen.

Ich bin ordentliches Mitglied der FSP.

Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie - NWP

Das NWP ist ein schulenübergreifender Berufsverband für wissenschaftlich orientierte psychologische PsychotherapeutInnen. Diese wenden im Alltag Methoden und Techniken an, deren Wirksamkeit wiederholt bestätigt wurde, für die eine klare Indikation vorliegt und deren Anwendungsbereich abgeklärt ist. Das NWP fördert die empirisch fundierte Psychotherapie mit seinen Aktivitäten und Angeboten zur praktischen Unterstützung der therapeutischen Arbeit mit PatientInnen und ihren Angehörigen, und um die Anerkennung der PsychotherapeutInnen im schweizerischen Gesundheitssystem zu verbessern. Zudem will das NWP die Lücke zwischen psychotherapeutischer Praxis und wissenschaftlichen Erkenntnissen verkleinern, indem es Forschungsergebnisse und Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung allen Mitglieder einfacher zugänglich macht. Am 19.06.09 wurde das Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie (NWP) als offizieller Gliedverband der FSP anerkannt.

Ich bin ordentliches Mitglied des NWP.

adhs 20+ Informations- und Beratungsstelle für Erwachsene mit ADHS

Die Kontaktstelle adhs 20+ ist die schweizerische Anlauf-/Triagestelle für Erwachsene mit ADHS, deren Angehörige und Bezugspersonen. Sie ermöglicht schnell einen Überblick über unterschiedliche, fachgerechte Unterstützungsmöglichkeiten. Weiter bietet sie fachlich fundierte Informationen zum Thema ADHS im Erwachsenenalter und eine regelmässig aktualisierte, breitgefächerte Adressdatei zu Abklärungs- und Beratungsstellen.

Ich bin Mitglied bei adhs 20+ als ADHS spezialisierte Fachperson für Abklärung, therapeutische Unterstützung und Coaching.

elpos ADHS-Organisation

Der Verein elpos ist eine ADHS-Organisation mit verschiedenen Regionalvereinen und wird vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) unterstützt und finanziert sich zudem durch Mitgliederbeiträge, Dienstleistungen und Spenden.  Die ADHS Organisation elpos ist unabhängig und neutral. 

Ich bin Mitglied bei elpos Zentralschweiz als ADHS spezialisierte Fachperson für Abklärung, therapeutische Unterstützung und Coaching.